Follower

Samstag, 26. April 2014

Das Drachuruh

Hier kann man mal sehn, welch interessante filzerische Möglichkeiten sich im Online-Filzkurs von Corinna (Link siehe rechte Seite) auftun:


Montag, 21. April 2014

Freitag, 18. April 2014

Mit etwas Fantasie...

...kann man den Schmetterling erkennen, der entsteht, wenn beide Seiten des Vorhangs zusammen aufgehängt sind.
Dies sind die ersten beiden Teile des Wohnzimmervorhangs für unser neues Domizil. Zwei Schals, nur mit stilisierten Blumen und Blüten, fehlen noch.
Gefilzt hab ich mit Merinowolle 16mic auf Pongeeseide, hinzu kam noch gemusterter Seidenchiffon und ein paar vereinzelte Wolllocken.
Ein "Insgesamtfoto" gibts dann in ein paar Wochen, wenn der  Umzug gelaufen ist.



linke Flügelseite

rechte Flügelseite


Details:






Sonntag, 13. April 2014

Wild, wilder

WILD YARN!!!
Wildes Spinnen kann ja sooooooo beruhigend sein. Gestern hab ich das mal wieder gebraucht. So zum "Runterfahren" nach einer anstrengenden Zeit.

Da ist alles drin: Merinokammzug, Wolle/Alpaca/Seide-Kammzug, Sariseide, Lincolnlocken, Wensleydalelocken, Tussahseide, Maulbeerseide, Gotlandlocken, ...

Blau, türkis, Grüntöne, zitronengelb, goldgelb, orange, pink


reizvolle Strukturen

leicht wärmender Halsschmuck

Samstag, 12. April 2014

In netter Runde...

fand gestern der Frühlingsfilzkurs der VHS Hassbergw in Kirchlauter statt. Das Programm war auf Freitag Nachmittag reduziert worden, was aber der guten Stimmung, der Filzlust und den entstandenen Werken nicht schadete.

Hier einige Impressionen vom TUN, von den fleißigen FILZKÜNSTLERINNEN und den entstandenen ersten FILZEREIEN:

Filzrosen als Anstecknadel oder Deko



Eine Rose um die Weste geschlossen zu halten


Ein Lichterglas aus Wensleydale mit Leinenfasern


Fleißig!!!


Reibetechnik

Stolz!!!
 

Freitag, 11. April 2014

Sunny by the Sea

Man nehme einen der herrlichen Kammzüge "Meergrün" Wolle/Alpaca/Seide 33/33/33 aus Melanies Färbewerkstatt, mixe es mit einem sonnengelben Chenillegarn und heraus kommt dieses sonnig wirkende Garn.
135g ergaben 207m. Sunny by the Sea.

Kammzug: MEERGRÜN

Riesenkone voller Sonnenstrahlen-Chenille



Samstag, 5. April 2014

Kreativpack

Die Wolllust packte mich, als ich unterwegs auf Melanies Blog, ihre wunderschönen Kammzüge entdeckte. Einige davon gehören jetzt mir. HURRA!
Normalerweise hab ich diese herrlichen Kammzüge nur versponnen, heute wollte ich unbedingt wissen, ob die Qualität 60/40 Polwarth/Seide auch zum Nunofilzen geeignet ist. Ich verfilzte einen Rest Pongeeseide, einen Zipfel Seidengaze und etwas bedruckten Seidenchiffon mit dem blaugrünen Traum "Kreativpack". Es klappte hervorragend. Nun werden die Kammzüge vermutlich zusammen mit Seide zu Kleidungstücken verarbeitet. Allein die Zeit ist momentan etwas knapp - die Ideen sprudeln nur so.





Donnerstag, 3. April 2014

Zauberfilzkurs bei Corinna

FALSCH: ...mit Corinna.
Denn sie reiste extra über 1000 Kilometer aus Ungarn bis ins oberpfälzische Windischeschenbach, um uns in der Filzzauberkunst zu unterrichten.
Nicht zu vergessen: Diese herrlichen 2 Tage haben nur so toll funktioniert, weil  Sandra alles so wunderschön organisiert hatte. Uns fehlte an nichts und auch kulinarisch wurden wir hervorragend verwöhnt.
DANK euch allen - auch den anderen Mitfilzerinnen und ihrem Ideenreichtum!!!

1. meine Werkeleien

Riesenblüte?

UFO?

Fleischfressende Pflanze?

 
grüne B.....?

"Drachengefäß"


"Drachentasche"


2. einige Exponate meiner Mitfilzerinnen
gesammelte Werke

3. Filzfrauen
Stolze Filzkünstlerin

Glückliche Gesichter
präzise Anleitung

Experiment - dreidimensional

...in der Entwicklung
Ein Foto von uns allen folgt noch. Vermutlich ist es gerade auf dem Weg zwischen Ungarn und Deutschland. Wer weiß vielleicht hängt es ja in den Alpen fest? :))