Follower

Donnerstag, 28. August 2014

Taschenfilzerei

Die ersten beiden Filztaschen sind fertig - falsch - fast fertig. Die bunte Tasche will ich noch mit Lurexgarn besticken.
Die Taschen sollen immer bestimmten Themen gewidmet sein.
Rosentasche - Regenbogentasche - Fischlitasche (derzeit in Arbeit) - Baumtasche - Monettasche - Schmetterlingstasche - ....und was mir sonst noch so einfällt.
Aber jetzt gehts am Sonntag erst mal für eine Woche nach Frankreich: Taize!!! Hurra!


Montag, 25. August 2014

Kragenfeuer

Schlauchschalimpressionen mit Selfie.
Pongeeseide, Merinowolle, Tussahseide und Lincolnlocken.


Freitag, 22. August 2014

Feuer und Gift

Diesmal hab ich die Merinokammzüge auf Mikrowellenfolie gelegt, mit Ashfordfarben bemalt und über dem Einkochtopf bedampft.
Das "Gift" besteht aus 7 Teilen Gelb und 3 Teilen Emerald-Grün. Zusätzlich hab ich Gelb dazugegeben.
"Feuer" entstand aus Ashfordgelb und Lanaset-rot.


Dienstag, 19. August 2014

Schnoodle liebt Filz

Ich auch!

Schalkragen mal 3 - Angela hat mich inspiriert!

Schal oder Tausendfüßler?

Schnoodle denkt sich: "Da haben die extra für mich ein Filzkörbchen auf den Tisch gestellt!" Das größere Bild zeigt Schnoodle in meiner Werkstatt inmitten von herrlich weichen Seidenstoffen. Hier hat sie den ganzen Vormittag geschlafen!

Donnerstag, 14. August 2014

Bankkleid

Zuerst hab ich Vorfilze gestaltet. Einen langen in Regenbogenmuster und zwei runde "Sitzkringel".
Zuunterst wurde eine Lage robustes Bergschafvlies verfilzt.


Dienstag, 12. August 2014

Werkstattengelchen

Entstanden ist ein Filzbild für die Werkstatt.
Verfilzt wurde Bergschafvlies, Merinokammzug, Teeswaterlocken, Schwarzkopfschaflockenvlies, glänzende Nylonfaser und Tussahseide. Das Bild ist auf einer Leinwand angebracht und in einen Rahmen geklemmt.

"Mögest du darauf vertrauen, dass Engel immer an deiner Seite sind."

Ungefilzt und gefilzt

Montag, 11. August 2014

Duettfilzen

Heißt nur: Ich hab heute nicht allein, sondern zusammen mit einer lieben Kollegin gefilzt.
Sie schwelgte in Grüntönen, fasziniert von den herrlichen Seidenstoffen und filzte einen Nunoschal. Ich konnte währenddessen einen Kragen ganz fertig filzen und einen zweiten beginnen.


Barbara beim werkeln und glücklich mit ihrem fertigen Schal!

"Romantikkragen": verschiedene Seidenstoffreste, Merinokammzug, Wensleydalelocken und Maulbeerseidefasern, zu schließen mit einem Perlmuttknopf

Kragen....Barbara meinte er sähe nach Halloween aus => Modell Halloween

Sonntag, 10. August 2014

Pflanzendruck

Bedruckt hab ich Pongeeseide Stärke 8. Zum Einsatz kamen Walnussblätter, Schilfblüten und "Terassenstrauchblätter"(weiß nicht wie sie heißen). Teilweise hab ich das ganze mit Ashfordfarben aufgehübscht. Leider wirkt Pflanzengefärbtes mit künstlichen Farben zusammen nicht mehr so schön weichgezeichnet. Ich werd mir also noch andere Färbepflanzen zulegen müssen. 

Die Ecoprinttischdecke wurde gleich von Jacky besetzt und für kuscheltauglich befunden


Da die roten und türkisen Farbflecken zusammen mit den Blätterdrucken zu hart wirken, hab ich sie mit goldenem Stoffmalstift versucht besser ins Gesamtbild zu integrieren

Experiment: Dass die Schilfblüten, die bei uns auf der Terasse wachsen, grün färben, hab ich vorher nicht gewusst.

Donnerstag, 7. August 2014

Iampeace

Morgen, Freitag, 08.08.2014, findet eine weltweite Friedensmeditation statt. Hier kann man sich anmelden und teilnehmen. Ich bin dabei!


Käferdame gelandet!

Das freundliche Käfermädchen ist nach einer Anleitung von Corinna entstanden. Ihr Körper kann als kleine Tasche verwendet werden. Vielleicht kommen Taschentuchpäckchen oder Schlüssel rein!? Einen Platz muss ich für sie noch finden.

Mittwoch, 6. August 2014

Rosenschal

Die Rose hab ich in einem wunderschönen Strauß zum Abschied geschenkt bekommen. Der Schal ist aus einem handgefärbten Merinovorfilz entstanden. Die Filzrose ist mit einer Schließnadel variabel einzusetzen.

Dienstag, 5. August 2014

Doppelte Schalfilzfreude...

...wenn man zusammen mit einer lieben Freundin einen Schalfilztag einlegen kann.
Entstanden sind zwei Nunofilzschals in Wald-und Wiesenfarben.
Vielen Dank! Es hat mir viel Spaß gemacht!

Glückliche Anja - mit ihrem fertigen Schal

...bei der Gestaltung

das Werk ist fertig
Schalimpressionen ungefilzt


Sonntag, 3. August 2014

Straßenschal und Co.

Mehrere Schals sind entstanden.
Mit Chiffonseide, mit Pongeeseide, Merinowolle, Vorfilz, Wolllocken und Maulbeerseidefasern.

"Straßenschal"



Die eine Seite ist etwas farbenfroher als die andere.