Follower

Mittwoch, 29. Januar 2014

Samson

Hier kommt Samson.
Kein Schaf - nein, ein Landseer.
Wuschelig, knuffig, superweich und ... voller Wolle. Ein wunderschöner Hund!
So habe ich von Gaby (Hundefrauchen) eine Tüte voller Hunderohwolle bekommen. Jemand hatte sich daraus schon mal einen Pulli gestrickt....
Ich habe die Hundewolle versponnen, was selbst unkardiert (völlig unnötig) ganz leicht von der Hand ging. Aber "Samson" stachelte. Als ich das Garn dann noch mit einem superdünnen Schurwollfaden verzwirnt habe, wurde es zwar etwas geschmeidiger. Zum Verstricken von Kleidung trotzdem nicht so der Hit.
Vielleicht eignet sich die Wolle ja für Taschen, Handytäschchen oder dergleichen.

Samson goes Internet:




Rohwolle:


auf der Spule:




fertig verzwirnt:





Kommentare:

  1. Samson ist ein Prachtkerl. Die versponnene Wolle von ihm sieht toll aus aber für einen Pullover dann eher gewöhnungsbedürftig....
    Hundehaare soll man immer mit einer Schafwolle vermischen ( hab ich wo gelesen) , ist dann wohl geschmeidiger.
    Zu bedenken ist auch der Geruch, wenn das Objekt nass oder feucht wird . Eine Frage die uns gerade
    beschäftigt : müffelt der Hund wenn er nass ist oder ist es das Fell ? Welchen Eindruck hast du ?

    Rudi hat kurzes Fell und das Verspinnen käme so nicht in Frage.
    LG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss das Knäul noch waschen. Dann werde ich erste Riechergebnisse mitteilen.
      Übrigens:
      Ich war sehr neugierig und habe mit dem Auspacken nicht bis Samstag gewartet:
      "Rupf, schrei, Freudenhüpfer!"
      Das Vögelchen sitzt schon auf einem Lampenast, die Kette, passend zu meinem Mantel!!! hängt um meinem Hals und ich...strahle, überglücklich! Danke!
      ♥Marion

      Löschen
  2. Ich habe auch schon Landseer gesponnen. Ideal ist, wenn man den Hund beispielsweise mit dem Furminator kämmt, denn dann ist überwiegend die weiche Unterwolle drin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo - ich erinnere mich immer noch so gerne an unseren gemeinsamen Kurs! Durch deine "Botschaft" denke ich wieder dran!
      Was ist ein Furminator (Terminator, Katalysator...)? Muss ich gleich mal GOOGELN...
      Und ja, das was stachelt werden wohl die Deckhaare sein.
      LG, Marion

      Löschen