Dieses Jahr konnte ich für fast 3 Wochen auf Bali in Indonesien Urlaub machen. Ich bin viel herumgereist und natürlich musste ich neben viel Natur auch Balis Textilkunst das Gestalten herrlicher Batiken auf Baumwollstoffen und das Weben von Baumwollstoffen und der speziellen Ikatweberei erforschen.
Bei ihr (rechts unten) erwarb ich diesen schönen handgewebten, gestreiften Baumwollstoff. Er glänzt wie Seide und zu einem Kleid hab ich ihn auch schon verarbeitet. Wie die Webkünstlerin mir erklärte sind alle Fasern von Hand pflanzengefärbt. 5 Tage benötigt sie, bis so ein Zweimeterstück fertig gewebt ist. Ihre Werkstatt hat sie in dem noch sehr ursprünglichen Dorf Tenganan im Nordosten von Bali.
2 Kommentare:
Liebe Marion,
unvergessliche Eindrücke, und der Stoff ist eigentlich kaum zu bezahlen und wenn das jemand weiß, dann du.
Tja, weben dauert . Du solltest es ausprobieren irgendwann, wenn alles ruhiger wird (schmunzel )
LG Angela
Wow was für ein unvergessliches Erlebnis und was für tolle Bilder, Marion. Herzlichen Dank fürs Zeigen und viele liebe Ruppiner Land Grüße Anke
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.